Hochbau

Sanierung einer Geschäftsauslage, Krems

  • Generalplaner
  • Projektmanagement
  • Bauleitung
  • BauKG

Das Technische Büro Ing. Wilhelm Seidl GmbH wurde mit der Planung, Projektleitung und Koordination der Sanierung einer Geschäftsauslage, in der unmittelbaren Nachbarschaft unseres Büros, in der Göglstraße 11, 3500 Krems beauftragt.

Die bestehende Auslagenverglasung im Erdgeschoß eines denkmalgeschützten Gebäudes, welche sanierungsbedürftig und lediglich einfachverglast war, wurde gegen eine neue, modulare Aluminium-Pfosten-Riegel-Konstruktion mit 2-Fach-Isolierverglasung und gedämmten Anschlusspaneelen gemäß aktuellem Stand der Technik getauscht. Die Verglasung wurde mit einer Sonnenschutzbeschichtung und UV-Schutzfolie ausgestattet sowie die im Hintergrund verdeckte Glasflächen mit Email in der zu den Aluminiumprofilen passenden Farbe beschichtet. Im Zuge der Auslagensanierung wurde der Eingangsbereich barrierefrei hergestellt und eine entsprechende Fluchttüre mit Beschlag gemäß EN 179 eingebaut. Außerdem wurde der Steinsockel mit Granit in geflammter Oberfläche neu hergestellt und das Vordach auf Seite der Göglstraße oberflächlich saniert und farblich an die neue Auslage angepasst. Um möglichst geringfügig in den laufenden Betrieb einzugreifen, wurden die Arbeiten der ausführenden Firmen während des dreiwöchigen Betriebsurlaubs des Geschäftslokals, ohne wesentliche Probleme, zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgeschlossen.

  • Bauherr: Privat
  • Bauzeit: Juli 2023

Nach Fertigstellung

Nach Fertigstellung

Bestand

Bestand

Zurück

Weitere Projekte

Visualisierung erstellt durch das Atelier im Kremstal

Sanierung und Zubau Volksschule Altpölla

Hochbau

Visualisierung erstellt durch Architekt Galli

Cafe-Bäckerei-Konditorei "Der Bartl", Hadersdorf

Hochbau